Bürgergespräch mit Franz Philippi (SPD) am 30.07.2021 (Gründung der Bürgerinitiative)
Am 30.07.2021 ist Franz Philippi (SPD) der Einladung von Jürgen Hein zu einem Nachbarschaftsgespräch/Bürgergespräch auf dem Wendehammer des Albusweg gefolgt. Mehr als 40 interessierte Bürger*innen kamen zu dem Austausch zusammen. Als erster (und bisher einziger!) Politiker stellte er sich den Fragen der Anwohner und betroffenen Bürger in Köln-Dünnwald.
Er versicherte dabei, dass ihm das Thema Hochwasserschutz in Köln-Dünnwald sehr wichtig ist und versprach das Thema in den entsprechenden politischen Gremien der Stadt Köln mit Priorität zu adressieren, was er im Anschluss auch getan hat. Siehe hierzu:
Antrag der SPD zum Thema „Hochwasser im Stadtteil Köln Dünnwald“: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=832481&type=do
Einladung zur Bezirksvertretung am 06.09.2021 (erste Sitzung nach der Sommerpause): https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=831634&type=do
Es bleibt sehr zu hoffen, dass noch mehrer Politiker dem Beispiel folgen und sich ebenfalls für das Thema Hochwasserschutz in Köln-Dünnwald/Höhenhaus engagieren.
In der Folge des Bürgergespräches formiert sich die „Bürgerinitiative Hochwasserschutz Dünnwald/Höhenhaus“ um die Rückmeldungen der Bürger zu sammeln und eine klare Daten- und Faktenlage als Grundlage von zukünftigen Entscheidungen bezüglich des Hochwasserschutzes rund um Dünnwald/Höhenhaus zu schaffen.