Ortstermin bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln (StEB) 31.08.2022

Am 31.08.2022 hatten wir wieder einen Ortstermin bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln. Dabei haben wir zusammen (Verantwortliches der StEB und die Bürgerinitiative Hochwasserschutz Dünnwald) noch mal den kompletten Verlauf des Starkregenereignisses vom 14./15.07.2021 rekonstruiert und auf einer entsprechenden Überflutungskarte dargestellt. Haupterkenntnis: Es hat eine Überlagerung von mehreren Überflutungsereignissen gegeben. Die erste kam aus den Bachläufen, die zweite kam durch den Überlauf des Regenrückhaltebeckens Diepeschrather Mühle. Darüber hinaus gab es noch mehrere kleinere Ereignisse wir z.B. den Abschlag aus dem rechtsrheinischen Randkanal an Haus Haan, die ebenfalls noch mit zu der Gesamtsituation beigetragen haben.

Auch wurden konkrete Maßnahmen aufgezeigt, wo und wie man den Starkregen/Hochwasserschutz signifikant verbessern könnte. Die Ergebnisse werden im weiteren Verlauf noch mal sauber dokumentiert und sollen dann als Grundlage für weitere Diskussionen bezüglich weiterer Maßnahmen dienen.

0 Comments

No Comment.